Unser Leitbild - naša vizija

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, unsere Schülerinnen und Schüler individuell wahrzunehmen und zu fördern. Unser Motto lautet:

„Stärken zu stärken, um Schwächen zu schwächen“

Zweisprachigkeit, zeitgemäße Wissensvermittlung, Herzensbildung und eine gelebte Schulpartnerschaft sind zentrale Schwerpunkte unserer Schule.

VIELFALT

Sprachliche, kulturelle und kreative Vielfalt bereichert unser Schulleben.

SOZIALKOMPETENZ

Wir pflegen ein tolerantes und höfliches Miteinander.

FÖRDERN, FORSCHEN, FEHLERKULTUR

Wir fördern eigenverantwortliches Lernen und bieten Lerngelegenheit für alle Sinne. Fehler sind unsere Lernhelfer!

ÜBEN – ANWENDEN UND VERTIEFEN

sind Gelingensbedingungen für nachhaltiges Lernen.

REGELN UND RITUALE

Gemeinsam erarbeiten wir Regeln und Rituale. Wir wollen das Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler stärken und gleichzeitig darauf achten, dass Regeln eingehalten werden.

NAHTSTELLENARBEIT – KIGA und Mittelschule

Wir pflegen die Nahtstelle zum Kindergarten und zur Mittelschule und organisieren gemeinsame Projekte, Lesebrücken, Schnuppertage, gemeinsame Elternabende, …

INTEGRATION UND INKLUSION

Wir sind eine Gemeinschaft, in der jedes Kind, entsprechend seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen unterstützt und gefördert wird.

TEAMARBEIT

Wir sind ein engagiertes Lehrer:innenteam. Gemeinsam entwickeln wir unsere Schule weiter und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf weiterführende Schulen vor.

ZUSÄTLICHE ANGEBOTE

Chorgesang, tägliche Bewegungseinheiten, Schach, Unterstützungsangebote (Sprachheillehrerin, Beratungslehrer), Begabtenförderung, Workshops zu Natur- und Umweltthemen