Am Flohmarkt - na bolšjem trgu

Die ersten Klassen waren auf Besuch am Ziegenhof Ouschonig - Prva razreda sta bila na kozji kmetiji Ouschonig

AUVA Radworkshop

Schulanfängerinnen und Schulanfänger auf Besuch in der Schule - Šolski začetniki obiskujejo šolo

4.b: Exkursion ins Finkensteiner Moor

1.a und 1.b: Im Wald - v gozdu

2.a: In der Natur - v naravi

4.b: Lauter kleine Monsterchen...

1.a: Leseabend - Bralni večer

1.a: Wir lernen im Garten - učimo se na vrtu

2.a und 2.b: Alles Gute zum Vatertag! Vesel Dan očetov!

1.b: Bunter Schulalltag

Viel Spaß mit Hopsi Hopper

4.b: Besuch in unserer Landeshauptstadt: Stadtbesichtigung und Schifffahrt retour bis Velden!

1.a: Mathe-Konferenz: Nachdenken, ausprobieren und diskutieren

2.a: Projekttage zu den drei Ländern: Österreich-Italien-Slowenien - Florian Kelih begleitete uns ...

1.a: Virtuelle Muttertagsfeier: alles Gute zum Muttertag! Vse najboljše za materinski dan!

2.b: Muttertagsgrüße aus der 2.b Klasse!

2.a: Alles Gute zum Muttertag! Vse najboljše za materinski dan!

2.b: Rechenkonferenz: Erarbeitung in Partnerarbeit - Ergebnisse werden dann der ganzen Klasse präsentiert und diskutiert...

2.a: Wir haben hübsche Armbänder gebastelt! Naredili smo lepe zapestnice!

Frühling ist hier - pomlad je tu!

2a: Junge Musikanten - mladi glasbeniki

Download
VID-20210301-WA0004.mp4
MP3 Audio Datei 5.0 MB
Download
VID-20210301-WA0005.mp4
MP3 Audio Datei 5.6 MB

2a: Der Frühling kommt - pomlad prihaja

2a: Eis laufen - drsanje na ledu

4b: Beim Eislaufen

Frohe Weihnachten - Vesel Božič

Liebe Familie! Draga družina!

2020 wird als Jahr der Wende in die Geschichte eingehen, denn bis in die kleinsten Zellen hinein veränderte sich das Leben und definierte sich neu.

Weihnachten geschieht auch heuer – der Sohn Gottes wurde schon unter so vielen widrigen Umständen geboren – eine Pandemie hält ihn sicher nicht auf.

 

Das Christkind in der Kirche Fürnitz freut sich in den Weihnachtsferien über einen Besuch bei der Krippe und hat als Geschenk das Friedenslicht, etwas Weihrauch und die Geschichte „ Wie eine Krippe ihr Zuhause fand“ für euch zum Mitnehmen vorbereitet. (Für das Friedenslicht bitte eine Kerze mit Deckel oder eine kleine Laterne mitnehmen)

 

 

Heiliger Abend und Christtag (24. und 25. Dezember)

Heuer feiern wir zwar keine Kindermette in der Kirche Fürnitz, aber hier finden Sie eine Vorlage für den Heiligen Abend, die besonders für Feiern mit Kindern geeignet ist. Sie ist mit Bildern versehen und beinhaltet neben dem Weihnachtsevangelium auch eine weihnachtliche Geschichte, die besonders gut in dieses Jahr passt. Man kann sie während der Feier ansehen.

Feier mit Kindern:

https://www.kath-kirche-kaernten.at/images/downloads/hauskirche.-heiliger-abend.pdf

 

Geschichte „Weihnachten berührt“

https://www.youtube.com/watch?v=yfFcy1INyzI

 

Powerpoint-Präsentiation zur Geschichte

https://www.kath-kirche-kaernten.at/images/downloads/lea-entdeckt-die-kraft-des-jesuskindes_ppt-praesentation-red.pptx

 

 

Download
Weihnachtsbrief Conradino.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
Weihnachts-Kuvert.jpg
JPG Bild 863.7 KB

Der Nikolaus war auf Besuch… Miklavž je bil na obisku … DANKE! HVALA!

Im Namen der VS Fürnitz/Brnca möchten wir uns bei der Pfarre Fürnitz/Brnca für die Nikolausaktion recht herzlich bedanken! Vielen Dank! V imenu LŠ Brnca/Fürnitz se hočemo fari Brnca/Fürnitz prisrčno zahvaliti za Miklavževo akcijo! Hvala lepa!

Adventaktion der Volksschule Fürnitz / Adventna akcija ljudske šole na Brnci Lichter der Hoffnung – Luči upanja

Download
Luciabrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 454.5 KB
Download
Luciabrief2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 447.1 KB

Liebe Kinder!  Dragi otroci!           Liebe Eltern!  Dragi starši!

Wie könnten wir in diese kontaktarme, kalte Corona-Zeit ein bisschen Wärme zaubern? Bietet uns nicht der Advent die beste Gelegenheit dazu?

Licht und Liebe sind ja die Grundlage unseres Glaubens. Versuchen wir, das in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen!

Schmücken wir unsere Fenster, die Eingangstüren der Wohnungen oder den Eingangsbereich unserer Häuser, Mauern und Zäune mit weihnachtlichen Motiven. Ein Licht nicht vergessen! 

Die Botschaft soll auch in der Nacht gut sichtbar und sein.

Wenn es sich auch bloß um äußere Zeichen handelt, wird es so manchen Vorbeigehenden in seinem Herzen berühren und erfreuen können.

Bitte, macht mit!  Danke für Die Mitarbeit. Hvala za sodelovanje.

Ps.: Schickt mir bitte ein Photo vom „Licht der Hoffnung“ für die Homepage der Schule!

Ich wünsche euch einen besinnlichen Advent.

Želim vam miren adventni čas.

 

Religionslehrerin    Dorica Kazianka   veroučiteljica

Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternverein für die Weihnachtsgestecke und die Adventkalender - Hvala lepa!

2a: Im Advent und erster Schnee - adventni čas in prvi sneg

2.a: Ob im Homeschooling oder in der Lernbetreuung, überall sind die Künstlerinnen und Künstler der 2.a Klasse fleißig ... kreativni učenci in kreativne učenke 2.a razreda

2.b: Auch die Schülerinnen und Schüler der 2.b Klasse sind zu Hause und in der Schule kreativ und fleißig: Zeichnen einer Kerze, Üben für den Füllfederführerschein, Basteln eines dekorativen Türkranzes

4.b: Winterlicher Schulalltag

1a: Der erste Schnee - prvi sneg - juheeee

Unterricht erlebnisbetont und anschaulich - pouk s poudarkom na doživljanju in nazornosti

Spielerischer, kreativer Umgang mit Sprache - Sproščeno in ustvarjalno ukvarjanje z jezikom

Download
Video.mp4
MP3 Audio Datei 22.3 MB

08.10.2020: Besuch von Hopsi Hopper

3. Klasse: Ein erlebnisreicher Tag bei der Moorwanderung

Kreativität im Schulalltag - kreativnost je pomembna

02.10.2020: Verkehrserziehung - prometna vzgoja 1. a + 1. b Klasse/razred


Zu Besuch in der Lesestadt - Villach                                             na obisk pri "Lesestadt" v Beljaku

Anfang Februar fuhren die Kinder und Lehrerinnen der 1.b mit dem Zug in die Lesestadt nach Villach. Dort besuchten wir die Lesung "Sieben schöne Schirme" von Verena Schellander. Das war ein besonderes Erlebnis für unsere Kinder. Am Heimweg stärkten wir uns noch in der Bäckerei mit einem leckeren Krapfen.

 

Winterimpressionen - zimski čas

In der kalten Jahreszeit nutzten wir sehr viel den Eislaufplatz neben dem Kindergarten. Das hat allen große Freude bereitet. Als der Winter noch einmal kurz "Hallo" sagte, verbrachten wir eine Turnstunde im Garten und waren mit Bauen und Rollen beschäftigt!

 

Weltspartag - svetovni dan varčevanja

Zu einem Besuch in die Raiffeisenbank Arnoldstein- Fürnitz wurden wir Ende Oktober eingeladen. Die Kinder wurden durch die Räumlichkeiten geführt und durften auch den Tresor besichtigen. Zum Abschluss wurden wir noch mit süßen Köstlichkeiten versorgt und jedes Kind bekam als Geschenk einen kleinen Rucksack mit nach Hause. Vielen herzlichen Dank für die Einladung!

 

Wir lernen endlich lesen - končno se učimo brati

Auch im Turnunterricht üben wir das Lesen mit einer tollen Leserutsche.......

 

Adventstationentag -                                                                  akcijski dan v adventnem času

Am Montag, dem 2. Dezember versammelten wir uns um 6.45 Uhr in der Aula der Volksschule, wo wir mit der Kinderrorate die Adventzeit mit einem besonderen Adventtag begonnen haben. Anschließend waren SchülerInnen und LehrerInnen vom Elternverein zu einem köstlichen Frühstück in den 1. Stock eingeladen. Währenddessen wurden schon die einzelnen Stationen von den Besuchern aus Klagenfurt in den Klassenräumen vorbereitet, damit wir um 8 Uhr starten konnten. Es gab den Stationenbetrieb mit sieben Stationen im Schulhaus verteilt:

1. Bräuche und Feiern im Advent / šege in navade v adventnem času

2. Engelbilder /slike angelov

3. Adventgeschichten/ adventne zgodbe

4. Adventspiele /adventne igre

5. Welthaus/hiša sveta

6. Yoga

7. Krippen basteln / oblikovanje jaslic

 

In der Pause gab es wieder eine leckere Jause vom Elternverein und zum Abschluss trafen wir uns alle noch einmal in der Aula. Pfarrer Jože Markowitz segnete uns und die gebastelten Krippen, sodass wir mit einem gemeinsamen Lied unseren Projekttag Advent in der Schule/advent v šoli beenden konnten.

Hvala velja vsem, ki so omogočili, da je ta adventni dan tako dobro uspel.

Prisrčen Bog lonaj.

 

Bewegung und Denksport                                                               gib in vadba za možgane

Über das Projekt „Sportverein trifft Schule“ ist es für Schulen möglich, Kooperationen mit Vereinen aus der Umgebung zu bilden. An der Volksschule Fürnitz/Ljudska šola Brnca haben wir in diesem Schuljahr die Zusammenarbeit mit zwei Vereinen unserer Gemeinde gesucht und über das Schulsportservice genehmigt bekommen. Im Laufe des Schuljahres gibt es nun einige Stunden mit ausgesuchten Trainern. Diese arbeiten nach bestimmten Qualitätskriterien gemeinsam mit den LehrerInnen mit unseren Schülerinnen und Schülern. Die Initiative „Soccer2Kids“ soll Kinder für mehr Bewegung und für den Fußballsport begeistern. Gemeinsam mit dem Fußballverein FC Faakersee und dem Trainer Kurt Schmucker werden im Laufe des Schuljahres einige Trainingsstunden in den Sportunterricht integriert. Nachdem Schach auch Sport ist und intensives Training erfordert, haben wir auch die Kooperation mit dem Schachverein vom ASKÖ Finkenstein gesucht.

 

In erster Linie ist Schach wohl „Denksport“. Durch viele Studien ist belegt, dass regelmäßiges Schachspielen die kindliche Entwicklung in vielen Bereichen fördert. Die durchwegs positiven Auswirkungen auf das logische Denken, die Konzentrationsfähigkeit, das räumliche Vorstellungs- und Kombinationsvermögen sind nur einige davon. Herzlichen Dank an Herrn Josef Gallob für die sehr intensiven „denksportlichen Stunden“ an unseren Schulen!

 

Wir freuen uns über die Möglichkeit der Zusammenarbeit und die Kinder sind mit Begeisterung dabei!

 

Herzlich Willkommen in der 1. Klasse!                          Dobrodošli v prvem razredu!

Das lange Warten hat nun endlich ein Ende und wir freuen uns alle auf ein lustiges Schuljahr.


Lebensmittel sind kostbar                                                            hrana je dragocena

 Im Oktober besuchte Frau Bauer-Urschitz unsere beiden ersten Klassen. Die Kinder erfuhren allerhand Interessantes über den Weg der Milch von der Kuh in die Packung und vom Korn zum Brot. In einem anschließendem Experiment gelang es den Kindern selbst

Butter herzustellen und diese auf frischem Brot zu kosten.


Cross Country Lauf                                                                          cross country tek

 Heuer fand der alljährliche Cross-Country Lauf am 15.10.2019 statt. Sechs Kinder durften dabei unsere Schule in Feistritz vertreten. Auf die Ergebnisse unserer Schülerin und Schüler können wir sehr stolz sein. In der Kategorie Mädchen 1.Klasse durften wir die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation! 


Waldforscher unterwegs                                                   Raziskovalci gozda na poti

Die Kinder der 2.Klasse erforschten den herbstlichen Wald. Die Waldpädagogin Frau Eva Puschan stellte den Kindern Suchaufträge und beantwortete viele Fragen der neugierigen Forscher. Sie weckte das Interesse der Kinder für den Aufbau eines Baumes, von der Wurzel bis zur Baumkrone. Mit  den gesammelten Fundstücken aus dem Wald legten  die Kinder gemeinsam den lachenden "Herbsti" auf den moosigen Waldboden.  

Kinder der Volksschule Fürnitz entdecken das Weltall- Učenci in učenke Ljudske šole Brnca odkrijejo vesolje

Im Rahmen eines Naturwissenschaftsprojektes unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Fürnitz eine besonders eindrucksvolle „Reise ins Weltall“ und erfuhren dabei spannende Details über unser Sonnensystem.

 

Neben der „Entdeckung  unseres Planentensystems“, Wissen über Kometen  – Meteore - Meteoriten –  Asteroiden konnte die Sonne „unser Stern“ durch zwei spezielle Sonnenteleskope (Weißlicht und H-Alpha) „live“ beobachtet werden.

 

Als krönenden Abschluss bauten die Kinder einen Kometen und konnten beobachten, wie der Kometenschweif entsteht.

 

Lesebrücke in den Kindergarten                                            bralni most v vrtec

Die Kinder der Kindergruppe Pinocchio hören liebend gerne Geschichten und die Kinder der 2.Klasse Volksschule sind fleißige Leser. Aus dieser schönen Gemeinsamkeit entstand die Idee einer Lesebrücke von Schulklasse zu Kindergruppe. Wöchentlich besuchen die Schüler und Schülerinnen die Pinocchios und lesen ihnen vor. 

Wir forschen und experimentieren                                         raziskujemo in odkrijemo

Mit dem Thema Forschen und Experimentieren beschäftigten sich die Kinder der 2. Klasse beim Besuch des Labors im Lakeside Parkes  in Klagenfurt. Dabei nahmen die jungen Forscherinnen und Forscher verschiedene Samen und Keimlinge genau unter die Lupe.  Begleitet von Prof. Barbara Bernhardt führten die Kinder veschiedene Beobachtungen und Versuche mit Mikroskopen, Bechelupen und Co durch. Die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Besuch.

1.a: Lehrausgang nach Klagenfurt - Učni izlet v Celovec