Wir wünschen schöne Ferien - Lepo poćitnice


Schulschlussgottesdienst


Sportfest mit Hopsi Hopper am 6.07.2023

 

Am vorletzten Schultag fand im Schulgarten unser Sportfest statt. Das Wetter war ideal und die Kinder absolvierten mit Begeisterung die Stationen. Der Elternverein brachte auch ein kühles Eis zur Stärkung vorbei! Das war ein perfekter Vormittag. Bei allen Beteiligten möchten wir uns alle recht herzlich bedanken!

 


Uni für Kinder mit der 4.b am 5.Juni 2023

 

 

Wissen macht stark. Woher wissen wir überhaupt, was wissen wir? Ein interaktiver Vortrag zeigte den Kindern, wie ForscherInnen neues Wissen entdecken und in der Welt verbreiten. Außerdem besuchten wir die Universitätsbibliothek, in der rund 1 Million Bücher lagern. Das war ein besonders interessanter Vormittag.

 


Schnitzworkshop mit der Waldpädagogin Frau Adunka

 

In der letzten Schulwoche besuchte die Waldpädagogin Frau Adunka die Schülerinnen und Schüler der 4.b. Mit ihr verbrachten die Kinder einen sehr ruhigen und entspannten Vormittag im Wald. Die Kinder faszinierte das Schnitzen und am Ende des Schultages waren alle richtig stolz auf ihr erstes geschnitztes Werkstück!

 


Praktische Radfahrprüfung am 28.06.2023

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sind nun richtig stolz auf sich. Alle teilnehmenden Kinder haben die praktische Radfahrprüfung bestanden! Herzliche Gratulation!

 

Vor der Prüfung gab es für die Kinder noch eine Jause als Stärkung, die der Elternverein vorbereitet hatte. Dafür möchten sich alle bedanken!

 


Die 4. Klassen besuchen die Landeshauptstadt


Abschlussausflug Schulchor: Konzert mit Hubert von Goisern im Konzerthaus in Klagenfurt


Die 3. Klasse besucht das Finkensteiner Moor


Girl' s Day: Die Mädchen der 3. und 4. Klassen besuchen die FH Kärnten

Am Girls’ Day erhalten Mädchen unterschiedlichsten Alters Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe. Der Aktionstag soll dazu beitragen, dass der Anteil von Frauen in Zukunft in männerdominierten Berufsfeldern steigt.

 

Unsere Mädchen der 3. Und 4. Klassen besuchten am 19.06.2023 die FH Kärnten und lernten den Beruf der Geoinformatikerin kennen. Für den gelungenen Vormittag möchten wir uns noch einmal bei Frau Car, Frau Erlacher und Frau Schönberg recht herzlich bedanken!


Schwimmtage 3.a und 3.b in der Kärnten Therme: 14. Juni bis 16. Juni


Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen üben im ÖAMTC Mobilitätspark für die bevorstehende Radfahrprüfung


Abschlussausflug: Klub der klugen Köpfe

 

 

Am 14. Juni 2023 fand die Abschlussveranstaltung des Projekts Klub der klugen Köpfe (Klubtreffen) in Klagenfurt statt. Dazu wurden drei unserer Schülerinnen und Schüler ins Planetarium eingeladen.  

 

Die Hin- und Rückfahrt erfolgte mit dem Zug. Da möchten wir uns beim Elternverein recht herzlich bedanken, der die Zugfahrt gesponsert hat! Vielen Dank!


Die Zahnfee besucht alle Schülerinnen und Schüler


Kindertheaterstück „VAS! WAS? KAJ? DORF!“

 

 

Das Stück zeigte auf kindgerechte Weise, dass weder die Sprache noch andere Attribute für wahre Freundschaft von Bedeutung sind. Das war ein voller Erfolg! Vielen Dank an unseren Elternverein, der uns für das Theaterstück finanziell unterstützte!

 


Die zukünftigen ErstklässlerInnen besuchen uns in der Schule

 

 

An zwei Vormittagen besuchten uns die Kindergartenkinder, die im Herbst in die Schule kommen. Wir musizierten, lernten "Geheimzeichen", lasen ein Buch, besichtigten die Schule und erledigten bereits kleine Schulaufgaben. Tatkräftig wurden wir dabei von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen unterstützt!


Die 4. Klassen belegen den 3.Platz bei der Sicherheitsolympiade in Feistritz/Drau


Die 2.a und 4.a zu Besuch beim žogarija- Ballfestival im Sportpark in Klagenfurt

Herzliche Gratulation zum 3. Platz!


Die 3.b besuchte am 11. Mai das Gemeindeamt in Finkenstein


Erstkommunion – Prvo obhajilo 2023

Die Vorfreude war groß bei den 16 Kindern aus der 2a und 2b Klasse, die Anfang Mai zum ersten Mal in ihrem Leben die Heilige Kommunion empfingen. Die Pfarrkirche in Fürnitz war nicht nur voll mit Freunden und Familien, auch voll Musik und voll der Freude über Jesus, der uns in der Hostie auf eine ganz besondere Weise begegnet.

Als Überraschung musizierten auch Gabriel und Kilian Kofler. Merle verzauberte mit der Geige und als der Herr Pfarrer am Ende der Messe jedem Erstkommunionskind eine Bibel schenkte, haben einige sofort begonnen, darin zu lesen!

Es war ein sehr schönes Fest! Schön, dass die Lehrerinnen mit uns gefeiert haben, dass Frau Petrik Frau Borstner auf der Gitarre unterstützt hat und dass auch die Frau Direktorin dabei war!


Die 2. Klassen verbringen einen schönen Vormittag in der AK Bibliothek


4. Kinder-Zivilschutz-Sicherheitstag

 

 

Am 5. Mai 2023 lud die Gemeinde Finkenstein alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nach Gödersdorf zum 4. Kinder-Zivilschutz-Sicherheitstag ein. Für alle Kinder gab es ein sehr spannendes und interessantes Programm:

  • Rettungshundebrigadestaffel Finkenstein – sicherer Umgang mit Hunden
  • Österr. Rotes Kreuz – was tun im Notfall
  • PI Faak am See – Fragen rund um die Sicherheit
  • Freiwillige Feuerwehr – Tag der offenen Tür – als Highlight  Drehleiter   
  • Österr. Wasserrettung – richtiges Verhalten beim Baden
  • KEM und KLAR -  rund um den Klimawandel

Im Anschluss gab es ein Wissensquiz und eine sehr gute Jause für alle.

 

 

 

Für den wirklich tollen Vormittag möchten sich alle LehrerInnen, Schülerinnen und Schüler der VS Fürnitz recht herzlich bedanken!


Frühling..../ Pomlad....


Religionsunterricht: "Der Sturm auf dem See"


Das Mozartensemble war zu Besuch: "Pinocchio"

 

 

Am Programm stand das Stück "Pinocchio" mit der Musik von Robert Schumann. Die Kinder konnten unter Anleitung ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. Es war wieder einmal eine gelungene Vorstellung!


Osternestsuche der 2.b


Ostergottesdienst/ Velikonočna maša


Gemeinsame Osterjause in der 3.b/ Skupna velikonočna malica v 3.b razredu


Ostern im Schulhaus/ Velika noč v šolskem poslopju


Osterüberraschung der 4.b/ Velikonočna presenečenja


Referate in der 4. Klasse: Nacherzählung einer Kärntner Sage- Sagenrolle/ Referati v 4. razredu: obnova koroških pripovedk


Workshop in den 4. Klassen: Klima und Energie/ Delavnica v 4. razredih: klima in energija

Ende März besuchte uns Hr. Mag. Finger vom Klimabündnis Kärnten. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse erfuhren allerhand Wissenswertes über Energie. Folgende Fragen wurden geklärt:

 

Woher kommt die Energie?

Wofür brauchen wir sie?

Was ist ein Stromkreis?

Wie kann Energie gespart werden?

 

Nach einer kurzen Einführung in das Thema durften die Kinder selbst forschen und experimentieren. Das war ein sehr interessanter und lehrreicher Vormittag für uns!


Wintererlebnistag im Naturpark Dobratsch/ Zimski dan na Dobraču


Spendenprojekte

 

 

 

 

Vielen Dank an alle, deren Spende wir an das ÖJRK weiterleiten durften!


Wir knüpfen Freundschaftsbänder/ Vozlamo prijateljske trakove


Rodeln in St. Job/ Sankanje

Zwei lustige Stunden durften die Schülerinnen und Schüler der 4.b beim Rodeln ihn St. Job verbringen. Bei Frau Waditzer möchten wir uns für die Hilfe und die sehr gute Verpflegung besonders bedanken!


Vielen Dank!/ Hvala!

 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elternverein, der für unsere Schulkinder "Schneerutscher" gekauft hat. Damit waren die Turnstunden im Freien sehr bewegungsreich und besonders lustig!


Ein paar Arbeitsschritte noch, dann ist unser Türschild fertig!/ Izdelava znakov za vrata!


Der Winter kehrt auch ins Schulhaus zurück!/ Zima v šolskem poslopju!


Instrumentenbau in der 4.b: Regenmacher/ Izdelava instrumentov v 4.b razredu


Hurra, es schneit!/ Juhu, sneži!


Zu Besuch in der MS Finkenstein/ Na obisku v Srednji šoli v Bekštanju

Am Mittwoch, 21.12.2022, folgten wir der Einladung von Frau Direktor Petritsch und fuhren mit dem Bus zu Besuch in die MS Finkenstein. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in Kleingruppen eingeteilt und durften mit buddys (drei Schüler der 4. Klasse der MS Finkenstein) das Schulhaus erkunden. Folgende Programmpunkte waren die Höhepunkte des Vormittags:

 

- Informatikraum - Eintauchen in die Digitale Welt

- Bibliothek- Deutsch/Englisch/Slowenisch/Italienisch

- Turnsaal - Präsentation und gemeinsames Spielen

 

Außerdem wurden unsere Schülerinnnen und Schüler sehr gut mit einer sehr guten Jause und Saft versorgt! Vielen Dank an die MS Finkenstein für die sehr gute Vorbereitung und Planung des Vormittags. Den Kindern hat es sehr gut gefallen!


Die Adventstimmung macht sich im gesamten Schulhaus bemerkbar!/ Adventno razpoloženje opazujemo v celotni hiši


Wir bauen eine Strickrahmen und stricken einen Schal/ Pletemo šal

Im Werkunterricht bauten die Schülerinnen und Schüler der 4.b einen Strickrahmen. Als dieser fertig war, begann die aufwändigste Arbeit.....sie strickten einen Schal. Das hat allen sehr viel Freude bereitet. Nun kann es kalt werden, die Kinder haben einen wunderschönen Schal, der sie nun wärmt!


"D i a l o g"- Projekt der Volksschulen Fürnitz, Finkenstein und der Grundschule                                                                             Radovljica/SLO

Seit vergangenem Schuljahr pflegen die Volksschulen Fürnitz und Finkenstein eine grenzüberschreitende Schulpartnerschaft mit der Grundschule in Radovljica/Slowenien. Dabei entstanden ganz nach dem Motto –Freunde gewinnen durch gemeinsames Lernen über Grenzen hinweg- einige sehr interessante Projekte.

Im Juni freuten wir uns über den Besuch unserer Freunde aus der Partnerschule. Gemeinsam verbrachten unsere Schüler:innen mit ihren Gästen einen bunten Vormittag an unseren beiden Schulen.

Im Oktober war es dann soweit und zwei Schulklassen aus Fürnitz und Finkenstein folgten der Einladung unserer Partnerschule. Nach einem herzlichen Empfang in Radovljica erwartete uns ein programmreicher Vormittag. In gemeinsamer Arbeit entstand ein Bild mit dem Titel „Zwei Hände – eine Freundschaft / Dve roki – eno prijateljstvo“.

Den Heimweg haben wir mit vielen schönen Eindrücken angetreten. Im Gepäck mit dabei - eine Menge neuer Ideen für die Zusammenarbeit und die Freude aufs nächste Treffen.

Wir bedanken uns bei der Marktgemeinde Finkenstein für die Übernahme der Kosten des Bustranfers.

                               

Skupen projekt ljudskih šol Brnca in Bekštanj z osnovno šolo Radovljice

Že od prejšnjega šolskega leta gojita ljudski šoli Brnca in Bekštanj čezmejno partnerstvo z osnovno šolo v Radovljici. 

Junija so bili prijatelji na obisku pri nas, oktobra pa so se nekateri učenci  in učitelji podali na pot v Slovenijo. Gostitelji v Radovljici so pripravili pester spored in nastala je umetnina pod geslom "Dve roki - eno prijatljstvo".

 

Najlepša hvala občini Bekštanj za finančno podporo projekta!


Die Wasserschule besucht die 3. und 4. Klassen/ Vodna šola v 3. in 4. razredu

Ende September und auch im Oktober besuchten uns die Ranger vom Nationalpark Hohe Tauern in der Schule. Gemeinsam waren sie mit den Schülerinnen und Schülern den Geheimnissen des Wassers auf der Spur. Es wurde experimentiert, geforscht, gelernt und Grundlagen

  • zum Wasserkreislauf,
  • zum Thema Wasser und Umwelt
  • und sanitäre Grundversorgung und Hygiene erarbeitet.

Die drei Wassertropfen Alina Aqua, Toni Tropf und Willi Water begleiteten die Schülerinnen beim projektorientierten Unterricht. Bei einem Lehrausgang wurde der Amselbach genauestens unter die Lupe genommen und Forscheraufträge erfüllt. Der Höhepunkt des Vormittags war der Bau eines Bootes aus Naturmaterialien. 


Herbstbastelei/ Jesenski ročno narejeni izdelki


Besuch der 2.b im Mobilitätspark Kärnten am 12.10.2022/ Obisk 2.b razreda ÖAMTC Mobilitätspark-a 12.10.2022


Es wird herbstlich...../ Jesen prihaja…


Wandern im Herbst 2.b/ Jesensko potovanje 2.b razreda


Projekttage der 4. Klassen in Friesach/ Projektni dnevi 4. razredov


Technischer Werkunterricht 4.b/ Pouk ročnega dela 4.b

Das erste Werkstück ist bereits fertig. Jedes Kind fertigte selbstständig das Spiel "TIC TAC TOE" an.

 

Am Ende der Stunde spielten alle schon eifrig damit.


Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!/ Dobrodošli v novem šolskem letu!