Literaturwerkstatt- literarna delavnica

Im Lesemonat April veranstaltete die Volksschule Fürnitz einen Projekttag unter dem Motto "Literaturwerkstatt " - " literarna delavnica zum Kinderbuch "Die Wörterfabrik / Dezela Velika tovarne besed" von Agnes de Lestrade. 

Das Buch erzählt die Geschichte von einem Land in dem Wörter sehr kostbar sind und gekauft werden müssen, um ausgesprochen werden zu können.  Es drückt auf gefühlvolle Art und Weise die Besonderheit der gesprochenen Worte aus. 

Im Zuge des Projekttages beschäftigten sich alle Klassen vielfältigst mit dem Bilderbuch. Die jungen Literaten sammelten unter anderem ihre Lieblingswörter/najljubse besede, sortierten diese nach Wortarten, verfassten Gedichte und Elfchen, verpackten Wörter in Kunstwerke, bauten eine eigene große Wörterfabrik und tauchten so ganz und gar in die Welt der Sprachen ein. 

Fußballcup - nogomet

Wir gratulieren den Fußballern der Volksschule Fürnitz unter der Leitung von Diana Smid  zum zweiten Platz beim Volksschule Fußballcup und damit zum Einzug in den Bezirkscup.

Toi Toi Toi!


Bald bin ich ein Schulkind!

Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule bestmöglich zu gestalten, besuchen sich die angehenden Schulkinder des Gemeindekindergartens Fürnitz, der Kindergruppe Pinocchio und die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Fürnitz  in regelmäßigen Abständen gegenseitig. 

Die stolzen Volksschüler/innen lesen den Kindergartenkindern dabei im Zuge des ganzjährigen Projektes "Lesebrücke"  aus ihren Lieblingsbüchern vor. 
Schnuppertage werden organisiert, bei dem die "angehenden Schüler/innen" einen Vormittag in  unseren ersten und zweiten Klassen erleben, zum Mitarbeiten eingeladen werden und erfahren, wie es sich anfühlt ein Schulkind zu sein.
Diese wechselseitigen Besuche und die gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten ermöglichen so einen fließenden Übergang vom Kindergarten in die Volksschule 

Wir freuen uns auf unsere angehenden Schülerinnen und Schüler!


Helping Hands- Erste Hilfe- Prva pomoc

Im Rahmen der Initiative „Gesunde Schule“ haben wir in diesem Schuljahr das Thema „Erste Hilfe – Ich kann helfen - helping hands“ gewählt. Frau Elke Puaschitz vom Roten Kreuz erarbeitet mit den Kindern auf altersgerechte und spielerische Art und Weise die Grundregeln der Ersten Hilfe.

Das richtige Verhalten in Notsituationen, das Erkennen und richtige Einschätzen von Gefahren und wichtige Maßnahmen zur Unfallvermeidung standen dabei im Vordergrund.

 

Was mache ich bei Nasenbluten? Wie reagiere ich bei Wespenstichen? Wie hole ich erste Hilfe? Wenn ich mit der Leitstelle des Roten Kreuzes verbunden bin, kenne ich überhaupt meine Adresse?

                                                144 - das merk ich mir!


Informationsveranstaltung "Digitale Medien im Kinderalltag"

Die Volksschulen Fürnitz, Finkenstein und Gödersdorf organisierten im Jänner einen Elternabend zum Thema „Neuen Medien im Kinderalltag – Gefahren und sicherer Umgang“.

Als Referenten konnten die Präventionsbeamten der Polizei BezInsp. Christian Pöschl und GrInsp. Stefan Wille gewonnen werden. Beide setzen sich schon seit Jahren mit dieser Thematik auseinander und sind mit ihren Projekten immer wieder in Schulen unterwegs. Viel Wissenswertes rund um die Nutzung digitaler Medien wurde vermittelt und auf Gefahren hingewiesen, denen Kinder dabei ausgesetzt sind. Eltern sollten über Handy- und Internetnutzung ihrer Kinder immer genau Bescheid wissen und Chats und Spiele der Kinder kennen. In unseren Schulen nehmen die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr an dem Projekt „Cyberkids“ teil. Anhand einer methodisch-didaktischen Aufbereitung des Themas soll Kindern ein sicherer Umgang mit elektronischen Medien ermöglicht werden. Durchgeführt wird das Projekt von Präventionsbeamten der Polizei. Niemand kann sich den neuen Medien verschließen – Kinder werden in die Welt der digitalen Medien hineingeboren – aber ein sicherer Umgang muss erlernt werden!

 

Die Aufgabe der Erwachsenen ist es: Hinschauen – kontrollieren und begleiten!


Ski- und Rodeltag am Dreiländereck und Hrast

Wir tauschen Schulbuch und Füllfeder gegen Skiausrüstung und Wollmütze!!

Am Donnerstag, den 22.01. 2018 trotzten die Schüler und Schülerinnen dem verschneiten  Wetter und verbrachten einen wundervollen Skitag mit viel Neuschnee am Dreiländereck und dem Skigebiet Hrast. Ein Dank gilt der Gemeinde Finkenstein für die Finanzierung des Bustransfers.


Fasching in Fürnitz

"FüLei FüLei" hieß es in der Faschingszeit auch in der Volksschule Fürnitz.

 

Die Faschingsgilde besuchte die Kinder und überraschte die verkleideten Narren mit  Faschingskrapfen. Wir bedanken uns recht herzlich für den Besuch.


Interaktive Schatzsuche am Dobratsch 2.a, 2.b

Die Schüler und Schülerinnen der 2.a und 2.b Klassen machten sich Ende Jänner, unter dem Motto: „Interaktive Schatzsuche im Schnee“, mit Schneeschuhen auf eine Wanderung am Dobratsch. Begleitet von zwei "Naturpark-Rangern" lernten die Kinder den Umgang mit Lawinensuchgeräten und mussten damit versteckte Schätze finden. Das Wandern mit Schneeschuhen war anfangs eine Herausforderung, nach ein wenig Übung hatten die Kinder jedoch den Dreh raus und viel Spaß mit den "Riesenschuhen". Nach den nebelig frostigen Morgenstunden wurden die tapferen Schatzsucher zudem  mit strahlendem Sonnenschein belohnt.


Lesenacht 4. Klasse

Am  01.12. 2017 erlebten die Kinder der 4. Klasse eine besondere Nacht in der Volksschule. Der Märchenerzähler Christian Stefaner besuchte sie, um mit ihnen einen außergewöhnlichen Leseabend zu gestalten. Dabei schlüpften die Kinder selbst in verschiedene Rollen und erweckten die Figuren zum Leben. Am nächsten Morgen stärkten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Frühstück, das liebevoll vom Elternverein vorbereitet wurde.

 


Adventstationentag

                                                    WEIHN A CHTSGESCHICHTEN   VORLESEN

                                                                  D

                                                                  V

                                                               K E KSE BACKEN

                                                                  N

                                                                  T

                        GEMEINSAMES    FRÜH S TÜCK

                                                                  T

                                                              M A NDALAS   LEGEN

                                                                  T

                                                                  I

                                                              R O RATE

                                           VIELEN   DA  N K   DEM   ELTERNVEREIN

                                                                  E

                    WEIHNACHTSLIEDER   SI  N GEN

                                                                  T

                                                   WEIHN  A CHTSKARTEN BASTELN

                                                                 G                                                                 14.12.2017

 


Slowenisches Theater/ slovensko gledalisce "Jaka in sraka" (Jaka und der Rabe)

Am 20.11.2017 besucht die Theatergruppe des slowenischen Kulturvereines Dobrac, unter der Leitung von Martina Winkler die Volksschule Fürnitz. Die junge Schauspielgruppe erzählt die Geschichten von Jaka, der auf der Suche nach seinem Fernsehkabel verschiedenen Leuten begegnete.


Autorenlesung

"Waususel-dabidu-dingsda"  nennt sich das Buch von Rainer M. Osinger.
Die gesamte Volksschule Fürnitz machte sich am 18.10.2017 im Zuge der Aktion "Literaturtreffpunkt Bibliothek" auf den Weg nach Villach in die Bibliothek der Arbeiterkammer. Dort stellte der Autor Rainer M. Osinger sein neuestes Werk vor. Die heitere Geschichte erzählt vom Jungen Max, der im Rollstuhl sitzt und auf ein sonderbares Wesen, einen "Flund"  trifft. Rainer Osinger behandelt in seinem Buch das Thema Anderssein und den Umgang mit Ängsten. Neben der Autorenlesung hatten die Leseratten der Volksschule Fürnitz die Möglichkeit in der Büchersammlung zu schmökern.