Ausflug in den ÖAMTC Mobilitätspark Kärnten

Gleichgewicht, Kontrolle über das Fahrrad und einhändiges Kurvenfahren sind Bestandteile dieses auf Geschicklichkeit ausgerichteten Trainings für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Auch durch das "1x1 der Erstversorgung" war der Vormittag sehr lehrreich für uns alle!


Teamwork in der 3.Klasse

Bereits in der ersten Schulwoche sind die Kinder der 3.Klasse fleißig und gestalten gemeinsam ein wunderschönes Plakat!


Schulanfangsgottesdienst / Šolarska maša

Am Donnerstag in der 1. Schulwoche versammelten wir uns um 8.30 Uhr im Schulhof um das neue Schuljahr mit einem Gottesdienst zu beginnen. Der Gottesdienst wurde unter dem Motto "Jesus ist mein Freund/Jezus je moj prijatelj" gefeiert. Wir waren alle gut gestimmt, da wir endlich wieder singen durften. Die Gestaltung des Gottesdienstes wurde mit folgenden Ideen bekräftigt: 

 

*Kinder der 1. Klassen haben Ihren Handabdruck auf ein Jesus-Plakat platziert, das den Altartisch geschmückt hat. 

*Stofftiermäuse und Papierherzen haben den Stiegenaufgang und den Eingangsbereich dekoriert. 

*Kinder haben Fürbitten formuliert und vorgelesen 

*Kinder haben Papierherzen mit Wünschen beschriftet und diese dann zum Schluss des Gottesdienstes mit Herzluftballonen steigen lassen. 

*Es wurden Mini- Geschenkskärtchen mit einem Schokomaus- Zuckerl an alle Schüler*innen verteilt. 

*Für die Lehrer*innen gab es "Gebackene Mäuse". 

 

Jetzt will ich euch noch verraten, warum oft von Mäusen die Rede ist: In den Gottesdienst eingebettet gab es die Geschichte "Gino auf Freunde-Suche", wobei Gino ein Mäuserich war, der alles hatte, aber trotzdem glaubte, dass ihm etwas fehlt zum Glücklich-Sein: Ein richtiger Freund!... 

 

Vsi smo bili zelo veseli, da smo ob začetku šolskega leta smeli skupno praznovati šolarsko mašo na dvorišču ljudske šole. Z župnikom Petrom Olipom smo prosili Boga za zdravje in blagoslov. 

Glasno smo prepevali in hvalili Boga, saj smo bili na prostem. Teh izkušenj v zadnjem letu nismo imeli. Bilo je prijetno vzdušje, ki se vidi tudi na slikah. Vsak je svoje doprinesel in tako nas bo letošnja šolarska maša še dolgo spremljala v naših mislih in srcih. 

Veselo učenje in ostanimo zdravi!