Ein paar Arbeitsschritte noch, dann ist unser Türschild fertig!/ Izdelava znakov za vrata!


Der Winter kehrt auch ins Schulhaus zurück!/ Zima v šolskem poslopju!


Instrumentenbau in der 4.b: Regenmacher/ Izdelava instrumentov v 4.b razredu


Hurra, es schneit!/ Juhu, sneži!


Zu Besuch in der MS Finkenstein/ Na obisku v Srednji šoli v Bekštanju

Am Mittwoch, 21.12.2022, folgten wir der Einladung von Frau Direktor Petritsch und fuhren mit dem Bus zu Besuch in die MS Finkenstein. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in Kleingruppen eingeteilt und durften mit buddys (drei Schüler der 4. Klasse der MS Finkenstein) das Schulhaus erkunden. Folgende Programmpunkte waren die Höhepunkte des Vormittags:

 

- Informatikraum - Eintauchen in die Digitale Welt

- Bibliothek- Deutsch/Englisch/Slowenisch/Italienisch

- Turnsaal - Präsentation und gemeinsames Spielen

 

Außerdem wurden unsere Schülerinnnen und Schüler sehr gut mit einer sehr guten Jause und Saft versorgt! Vielen Dank an die MS Finkenstein für die sehr gute Vorbereitung und Planung des Vormittags. Den Kindern hat es sehr gut gefallen!


Die Adventstimmung macht sich im gesamten Schulhaus bemerkbar!/ Adventno razpoloženje opazujemo v celotni hiši


Wir bauen eine Strickrahmen und stricken einen Schal/ Pletemo šal

Im Werkunterricht bauten die Schülerinnen und Schüler der 4.b einen Strickrahmen. Als dieser fertig war, begann die aufwändigste Arbeit.....sie strickten einen Schal. Das hat allen sehr viel Freude bereitet. Nun kann es kalt werden, die Kinder haben einen wunderschönen Schal, der sie nun wärmt!


"D i a l o g"- Projekt der Volksschulen Fürnitz, Finkenstein und der Grundschule                                                                             Radovljica/SLO

Seit vergangenem Schuljahr pflegen die Volksschulen Fürnitz und Finkenstein eine grenzüberschreitende Schulpartnerschaft mit der Grundschule in Radovljica/Slowenien. Dabei entstanden ganz nach dem Motto –Freunde gewinnen durch gemeinsames Lernen über Grenzen hinweg- einige sehr interessante Projekte.

Im Juni freuten wir uns über den Besuch unserer Freunde aus der Partnerschule. Gemeinsam verbrachten unsere Schüler:innen mit ihren Gästen einen bunten Vormittag an unseren beiden Schulen.

Im Oktober war es dann soweit und zwei Schulklassen aus Fürnitz und Finkenstein folgten der Einladung unserer Partnerschule. Nach einem herzlichen Empfang in Radovljica erwartete uns ein programmreicher Vormittag. In gemeinsamer Arbeit entstand ein Bild mit dem Titel „Zwei Hände – eine Freundschaft / Dve roki – eno prijateljstvo“.

Den Heimweg haben wir mit vielen schönen Eindrücken angetreten. Im Gepäck mit dabei - eine Menge neuer Ideen für die Zusammenarbeit und die Freude aufs nächste Treffen.

Wir bedanken uns bei der Marktgemeinde Finkenstein für die Übernahme der Kosten des Bustranfers.

                               

Skupen projekt ljudskih šol Brnca in Bekštanj z osnovno šolo Radovljice

Že od prejšnjega šolskega leta gojita ljudski šoli Brnca in Bekštanj čezmejno partnerstvo z osnovno šolo v Radovljici. 

Junija so bili prijatelji na obisku pri nas, oktobra pa so se nekateri učenci  in učitelji podali na pot v Slovenijo. Gostitelji v Radovljici so pripravili pester spored in nastala je umetnina pod geslom "Dve roki - eno prijatljstvo".

 

Najlepša hvala občini Bekštanj za finančno podporo projekta!


Die Wasserschule besucht die 3. und 4. Klassen/ Vodna šola v 3. in 4. razredu

Ende September und auch im Oktober besuchten uns die Ranger vom Nationalpark Hohe Tauern in der Schule. Gemeinsam waren sie mit den Schülerinnen und Schülern den Geheimnissen des Wassers auf der Spur. Es wurde experimentiert, geforscht, gelernt und Grundlagen

  • zum Wasserkreislauf,
  • zum Thema Wasser und Umwelt
  • und sanitäre Grundversorgung und Hygiene erarbeitet.

Die drei Wassertropfen Alina Aqua, Toni Tropf und Willi Water begleiteten die Schülerinnen beim projektorientierten Unterricht. Bei einem Lehrausgang wurde der Amselbach genauestens unter die Lupe genommen und Forscheraufträge erfüllt. Der Höhepunkt des Vormittags war der Bau eines Bootes aus Naturmaterialien. 


Herbstbastelei/ Jesenski ročno narejeni izdelki


Besuch der 2.b im Mobilitätspark Kärnten am 12.10.2022/ Obisk 2.b razreda ÖAMTC Mobilitätspark-a 12.10.2022


Es wird herbstlich...../ Jesen prihaja…


Wandern im Herbst 2.b/ Jesensko potovanje 2.b razreda


Projekttage der 4. Klassen in Friesach/ Projektni dnevi 4. razredov


Technischer Werkunterricht 4.b/ Pouk ročnega dela 4.b

Das erste Werkstück ist bereits fertig. Jedes Kind fertigte selbstständig das Spiel "TIC TAC TOE" an.

 

Am Ende der Stunde spielten alle schon eifrig damit.


Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!/ Dobrodošli v novem šolskem letu!