Gesunde Ernährung/zdrava prehrana

Frau Bauer-Urschitz besuchte die Kinder der ersten Klasse, um mit ihnen über die gesunde Jausenmahlzeit zu sprechen. Gemeinsam gingen die Schüler und Schülerinnen auf die Suche nach bekannten Gütesiegeln wie dem AMA -Gütesiegel und beatworteten Fragen wie: "Woher kommt unser Jausenbrot und unsere Milch?".

Die Kinder stellten selbst Butter her und durften diese anschließend auf dem frisch gebackenen Roggenbrot von Frau Bauer-Urschitz verkosten.

Europäischer Tag der Sprachen-                 Evropski dan jezikov

 Am 26.September 2018 stand der alljährliche Europäische Tag der Sprachen unter dem Motto "Sprachen neu denken - Grenzen überwinden".

Aus diesem Anlass besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Volksschule Fürnitz ein Sprachenatelier in der Alpen-Adria-Mediathek in Villach. Dort durften die Kinder

in spielerischer und kreativer Form die Sprachen Englisch, Slowenisch, Arabisch und Italienisch entdecken. Gemeinsam wurde in allen Sprachen gesungen, bei einer englischen Bilderbuchpräsentation Theater gespielt und arabische Schriftzeichen bunt mit der Dot Painting (Punktezeichnung) Methode gestaltet. Zur Stärkung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sehr gut gefülltes Jausenpaket.

Den Kindern wurde ein spannendes Programm geboten und der Vormittag verging leider für alle viel zu schnell!

 

Lehrausgang Bank Fürnitz- Obsik banke